|
|
 |
| Unterschied Ost-West :: Youtube Stellungnahme der Paulsdorfer zum RadioPSR Interview |
| Autor |
Nachricht |
solitude77 Gast
|
Verfasst am: 29.Aug.09 05:10 Nr: 9787 Titel: ich bin interessiert aber verwirrt ... |
|
|
Hallo an alle, die sich angesprochen fühlen,
so, nun nach einigen Tagen Schenkerbewegung lässt mich das Forum, die Idee, die In-FORM-ationsflut im Netz bewegt und interessiert aber vor allem allein und verwirrt zurück. Schluchz
Bitte könnte mir hier jmd. in einem Thread mit klaren, prägnanten Sätzen die PRAKTISCHEN Leitgedanken äußern - in einem einfachen deutsch ohne philosophische Idealvorstellungen.
Mich interessiert die Realität hinter all dem. Die praktische Umsetzbarkeit vor Ort. Wo - Friedensgarten und Dargelütz (Internetlinks, Websites?), Möglichkeiten zum Mitmachen, zum aktiven Unterstützen etc. Wie sieht/sähe das aus?
Vielen Dank für eure Unterstützung und falls ich im Forum Seiten überlesen haben sollte, wo alles schon drinsteht, dann bitte kurz mit anfügen. Der Wald vor lauter Bäumen. Zu viel vom einem, zu wenig vom andern!
LG
AnRo |
|
| Nach oben |
|
 |
Lex neu eingezogen
|
Verfasst am: 29.Aug.09 10:09 Nr: 9791 Titel: |
|
|
auenlandtv.nu-era.de
sieh dir zb mal die videos dort an. um solche proekte im großen und ganzen geht es hier im forum. ein kleines stück unabhängigkeit _________________ Hi bin neu hier |
|
| Nach oben |
|
 |
oeffi fest eingezogen

Angemeldet seit: 15.03.2008 Beiträge: 776 
|
Verfasst am: 29.Aug.09 10:16 Nr: 9792 Titel: Verzweifeltes Schluchzen vor der offenen Angebots-Tür... |
|
|
Verzweifeltes Schluchzen vor der offenen Angebots-Tür...
Liebe/r AnRo!
Ich kann das Verzweifeln und Schluchzen in der Tat nicht verstehen, es sei denn, ich erkläre es mir im Sinne schmerzlichen Mit-Sich-Ringens, ob man "die Bäume vor der Nase sehen möchte oder nicht"... Also im Sinne eines 'Sucht- und Verdrängungs-(Lösungs-)Prozesses'...
In allen meinen Beiträgen hier im Forum stehen im Banner die wichtigsten Schenker-Bewegungs(SB)-Websites... Auf der www.die-schenker.de.cz - Seite steht ganz oben: Ich bin ein "Schenker", ich will mit anderen Menschen nur noch in Liebe Geschenke austauschen... Ein Leben ohne Luxus, Staat und Geld... -- Vernunft und Liebe zur Heilung der Welt! Herzlich Willkommen auf meiner Persönlichen Homepage! Das ist schon eine sehr griffige Zusammenfassungs-Formel von SB !!! ((Wer da weiter drüber nachdenkt, kann schon allein daraus alles Andere folgerichtig ableiten, und er kann SB auch anhand spezifischer Merkmale von allen anderen alternativen Gruppen (wenige Naturvölker wie Pygmäen oder Penan vielleicht ausgenommen) unterscheiden: Es gibt sonst keine (Kern-)Gruppe, wo nur geschenkt wird ohne staats-gewaltsam gestützte (egoistische) (Geld-)Gegenleistungs-Abrechnerei... In diesem Sinne "NUR aufs Ganze schauende Vernunft und Liebe zu leben, ohne Gewalt und kurzsichtige Vergeldtung...", ist SB-spezifisch!!!... --- Es läuft auf den ungeheuren Anspruch hinaus, ohne (staatliche oder sonstige) Fremd-Beherrschung durch andere Menschen in radikal freier Selbstbestimmung so für Liebe und fürs Wohl des Ganzen zu leben, daß kein Schaden, sondern globaler Frieden, Naturerhaltung usw. dabei rauskommt...))
Dann steht bei "Aktuelles" (- in dem Fenster dort, wo ich direkt schreibe...-), als Erstes, wie man mich (- wegen Polizei-Razzia und anderem 'Sturm' bedingt... -) nun wieder direkt anrufen kann: 01629182725 ... (Durchaus eine Möglichkeit, sich zu informieren, bevor man schluchzen muß... Wo man auch sofort konkrete Kontakt-Infos und Besuchs-Einladungen von mir bekommt...) Und dann:
Liebe Interessierte an Schenker-Bewegung!
ICH STELLE HIER IMMER MAL WIEDER AKTUELLE NEWS HINEIN...
BIN JA EH ERST ALLMÄHLICH DABEI, DIESE WEBSITE MIT INHALT AUFZUFÜLLEN... SOLANGE ICH DAS NOCH NICHT RICHTIG GESCHAFFT HABE, SCHAUT ZUR ERGÄNZUNG BITTE AUF DIE BISHER GEFÜLLTESTE SEITE www.dieschenker.wordpress.com ...
DIE WEBSITE DER "SCHENKER-VERBÜNDETEN", IHRER VEREINE UND PROJEKTE, IST JA www.schenker-bewegung.de ; UND ES GIBT NEUERDINGS AUCH EINE EIGENE SEITE FÜR DIE PROJEKTE IN DARGELÜTZ http://vfs-dargeluetz.npage.de MIT DER KONTAKT-MAIL-ADRESSE vfs-dargeluetz@web.de ...
Das ist wohl eine gute komprimierte Orientierungs-Anleitung, scheint mir...
Spätestens auf www.dieschenker.wordpress.com , in meinem "Schenker-Blog", findet man dann, in der obersten Zeile der Startseite, bei "Über uns" eine ganze Palette (von 'in einem Satz' über 'ganz kurz' dann immer länger werdend...) von "SB-Vorstellungs-Texten" (bzgl. Kern-Theorie und Praxis-Formen)... Und in "Kontakte/Projekte" findet man ergänzend dazu eine ausführliche Projekte-Liste mit kurzen Beschreibungen und jeweiligen Kontakt-Daten...
Ich kann Dir aber auch gern das entscheidende, im Ganzen sehr "praxis-theoretische" Kernanliegen von SB (um das es halt im Wesentlichen geht und dem alle konkreteren praktischen Umsetzungen dienen) ein weiteres Mal in kurze Worte fassen:
Vertraue darauf, daß unsere menschliche Intelligenz und Willenskraft das nötige Gute für die Welt auch erreichbar machen kann! Höre niemals auf zu LIEBEN ! Höre niemals auf, VERNÜNFTIG ZU GLAUBEN ! Höre niemals auf zu TRÄUMEN!!!
Wir suchen noch Menschen, die mit in unsere alternativen Lebensgemeinschaften kommen, wodurch wir "(Erdheilungs-)Hoffnungszeichen" geben wollen, daß wir Menschen freiwillig vernünftig zusammen (-im Konsens-) entscheiden und geschwisterlich teilen und uns nach dem Wohl des Ganzen richten können!!!
Und dabei sind wir so "unideologisch" bzw. "anti-sektiererisch" wie möglich, lassen also über möglichst viele religiös-weltanschauliche, kulturelle etc. Unterschiede hinweg alle möglichen "Menschen guten Willens" mitmachen, also alle Menschen, die mit uns versuchen wollen, solche "globalen (bzw. organischen) Konsens-Geschwister" zu werden...
((SOLCHE "KONSENS-STRUKTUREN GESCHWISTERLICHEN UND GLOBALEN PLANENS UND TEILENS" AUSREICHEND ZU ENTWICKELN, SO DASS ES FÜR EINE GLOBAL VERANTWORTLICHE ENTWICKLUNG REICHEN KANN --- DAS IST SCHENKER-BEWEGUNG IM KERN... IST DAS ZU SCHWER BZW. ZU VERWIRREND??? UND DAS IST FÜR JEDEN, DER SICH DRAUF EINLASSEN WILL, DANN SOFORT AUCH (DER KERN DER) PRAXIS...))
Und ich habe dabei (- vergleiche hier im Forumsthema "Schenker-Bewegung" den Titel "Warum Mitmachen in SB so einfach ist..." -) stärkstmöglich beabsichtigt, in SB eine "Struktur der fließenden Übergänge und offenen Formen" zu entwickeln, also daß vom kleinsten bis zum größten (Konsequenz-)Schritt und in verschiedenartigsten Umsetzungs-Varianten alle irgendwie Beteiligungs-Willigen sich bestmöglich einbringen können sollen...
Z.B. können als sogenannte "Schenker-Verbündete" (= bejahen nur die SB-Theorie, den idealistischen Traum, mit oder ohne praktische Konsequenzen bzw. 'völlig eigendosiert'...) schon Soldaten, Atomkraft-Angestellte, Flugzeugbauer, Drogen-Süchtige und Glücksspieler... Hand in Hand mit asketischen Erdloch-"Schenkern" zusammenwirken, z.B. in den gemeinnützigen Verbündeten-Vereinen, oder können sogar in ein und demselben Projekt, ein paar Meter voneinander entfernt, zusammenleben! ("Schenker" = wollen die Ideale grundsätzlich auch praktisch vorleben)
Und solche "Verbündeten-Lebensformen" in den Projekten können daher auch so aussehen, daß die Verbündeten noch mit ihrer kompletten bürgerlichen Lebensweise (Staats-Ausweis, Geld, Job, Ämterhilfe, Krankenversicherung, Shoppen, TV, Tag in Hängematte verpennen usw.; Drogenkonsum wie Rauchen, Kiffen, Saufen ist nur in manchen Projekten möglich ) dort mitleben können, in z.T. noch recht "normalbürgerlichen" Wohnungen mit Strom, Wasser, (Ofen-)Heizung usw...
Da kann z.B. schon (als von einem der gemeinnützigen Verbündeten-Vereine mitübernommene, schon vorher dort lebende Mieterin) eine schwerstbehinderte alte Frau mitleben, die sich kaum noch bewegen kann... - für welchen Menschen, schon gar wenn er noch behauptet, aus hohen idealistischen Motiven sich engagieren zu wollen, kann da die "äußere Einstiegs-Schwelle" zu hoch sein?!...
((Mit Verlaub gesagt, man macht sich lächerlich... (- und ich habe diese "Leichtigkeit des Mitlebens von Inkonsequentesten neben Radikalsten" auch nicht nur, wie mir grade ein böser Kritiker wieder unterstellte, "so eingerichtet, damit die tollsten - meist halt sehr oberflächlichkeits- und nestbau- und brutpflege-fixierten - Frauen sich zu mir wagen würden..."; Nein, ich hab's für Alle gemacht! - nachweislich auch zu einem Zeitpunkt, als ich eher so eingestellt war, auf Frauen zu verzichten... -) Aber gerade angesichts dieser 'himmelschreienden' "Leichtigkeit des Mitlebens (von Inkonsequentesten neben Radikalsten)" zeigt sich, daß es meist nicht um Informations-Probleme oder fehlende Angebots-Möglichkeiten geht, sondern um "Sucht- bzw. Verdrängungs-(Lösungs-)Prozesse"... Man steht vor den Bäumen und fragt "Welche Bäume?"... Und man steht vor der Verwirklichbarkeit toller idealistischer Träume, von denen man doch so gern sagt(e) "Will ich auch!" - und merkt (früher oder später), daß man es wegen seinen Sucht-Prägungen (auch der ganz normal-bürgerlichen Willkür-Sucht-Prägung: "Ich mach, was ich will, auch wenn es nicht vor Vernunft-(Konsens-)Prüfung bestehen kann!") eigentlich ja doch nicht will... Und man spürt fast instinktiv die "Sog-Gefahr" der Vernunft: Da kann man ja nicht nur an einer Stelle zustimmen oder was mitmachen! Wenn man Ja sagt zu so einer "Vernunft-(Konsens-)Orientierung", dann droht sie Alles, alle Lebens-Bezüge, mit einzusaugen -- und die ganze 'Willkür-Freiheits'-Lebensweise geht kaputt!!!
"Niemand ist so blind wie der, der nicht sehen will!", sagte Gandhi... Leute, die es schnell merken, drücken sich oft seitlich um die Ecke... Andere, die sich zu leichtfertig vorwagen und sich dann als 'verjunkte Kartenhaus-Idealisten' erweisen, können zu bösartigsten Idealismus-Leugnern und Feinden werden... Ich kann Euch da Lieder singen... Es findet sich ja auch genug Dokumentations-Material hier im Forum (siehe NL-Teilnehmer, Selbsthilfegruppe, Iri...)...
Am Ende zeigt sich ernstzunehmender Idealismus an gelebter Substanz... (UND NOCHMAL: JEDER VERWIRRTE UND SCHLUCHZENDE SOLL MICH DOCH EINFACH MAL BESUCHEN KOMMEN, BEVOR ER/SIE SICH AM ENDE VOR VERZWEIFLUNG NOCH UMBRINGT... !!!)
Ich wünsche Dir, AnRo, daß es bei Dir um einen "Sucht- bzw. Verdrängungs-(Lösungs-)Prozeß" geht...
Irgendwie müssen wir es schaffen, daß genug grade klare Menschen mit Rückgrat aufstehen und sich zusammenfinden, damit es noch was werden kann mit dem "Heilungs-Prozeß" für unsere Welt...)) _________________ Ich grüße das 'Natürliche (Göttliche) Licht' in Allen!

Zuletzt bearbeitet von oeffi am 29.Aug.09 15:42, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
oeffi fest eingezogen

|
Verfasst am: 29.Aug.09 12:07 Nr: 9797 Titel: Schon Einiges im Forum, bei Links z.B. ... |
|
|
Hab nochmal nachgeschaut... Es steht ja auch so allerhand recht direkt hier im Forum... Der Link zu meinem Schenker-Blog www.dieschenker.wordpress.com (wo dann oben in der ersten Zeile sowohl "Über uns" die Auflistung der SB-Beschreibungen verschiedener Länge steht wie auch die Liste der "Kontakte/Projekte" zu finden ist...) steht direkt auch hier im Forum hier beim Thema "Schenker-Bewegung" unter "Wichtig: Links über Schenker-Bewegung"...
Ich setz mal noch ein paar weitere Links dazu... Auch Saxwolfs SBInfo-Kanal ist doch nun wohl eine umfangreiche Informations-Quelle...
Allerdings haben die Verbündeten ihre Websites offensichtlich verändert: www.schenker-bewegung.de haben sie wohl beendet, und dafür http://vfs-dargeluetz.npage.de als neue Seite insgesamt für die Verbündeten-Projekte eingerichtet... Naja, einer der Links führt(e) dann jedenfalls zum gewünschten Ziel...
"Seid die Veränderung, die Ihr in der Welt sehen möchtet..."
Euer Öffi _________________ Ich grüße das 'Natürliche (Göttliche) Licht' in Allen!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
solitude77 Gast
|
Verfasst am: 29.Aug.09 14:17 Nr: 9801 Titel: |
|
|
Hallo
und vielen Dank für eure Antworten und Links.
Bis vor ein paar Tagen habe ich noch nichts von der Schenkerbewegung gelesen, gewußt etc.!
2004 haben wir unser gut bürgerliches Leben verlassen, nachdem wir uns zusammen gesetzt haben und auf ein Papier unser Leben endlich fokussieren wollten. Fragen über was wollen wir wirklich, wohin soll sich unser Leben entwickeln. Denn bis dato hat sich alles schnurgerade und absehbar ereignet - Wohnung, Geld, Karriere, Auto, Absicherung usw. Illusionen über Illusionen.
Ein jeder für sich hat sich hingesetzt und Gedanken gemacht und dann haben wir die Antworten verglichen und sind zu dem Schluß gekommen - wir wollen in die gleiche Richtung:
Natürliches Leben - zurück zu den wirklich wichtigen Dingen im Leben - Vereinfachung, Simplifizierung, freiwilliger Verzicht sozusagen - Schritt für Schritt. Selbstversorgung und Leben nach ganzheitlicher Lebensphilosophie. Ahimsa - Gewaltfreiheit und Liebe zu Mutter Erde und dem Menschen.
Seit dem sind wir am ausprobieren - wie ich schon schrieb mit Anfang in Indien.
Einige Jahre später und älter haben sich die Grundstrukturen gefestigt und darum kam wahrscheinlich nun auch die Information über die Schenker in unser Leben. Alles kommt zur rechten Zeit.
"Sucht- bzw. Verdrängungs-(Lösungs-)Prozeß"
Oh ja, davon kann ich ein aktiv beobachtetes Lied singen. Die letzten 3 von 8 Jahren habe ich in meiner Komfortzone gelebt - depressiv und karrieregeil, bis ich die Grätsche einfach nicht mehr hinkriegte und mein inneres Selbst sich aufbäumte und ich den Mut zusammenbrachte, mein altes Leben aufzugeben und neu anzufangen.
Kündigung, Rucksack gepackt und erstmal 3 Monate nach Indien. Das war 2004 wie gesagt. Danach wandelte sich mein kompletter Blickwinkel auf Staat, Systeme, Geld etc.
Wir wollen nicht sagen, dass dieser Prozess beendet ist oder jemals sein wird. Immer wieder ist großes Wachstumspotential vorhanden und sich dem zu stellen ist heutzutage wie ein Kinobesuch. Beobachtender im aktiven Sein. Das schmerzt manchmal aber ist sehr lehrreich im nachhinein, schmunzel.
Ich verdaue die Informationen erstmal, lass sie auf mich wirken und gehe in mich, um mich keiner Anfangs-Ego-Euphorie zu verblenden.
Vielen Dank und bis demnächst
AnRo |
|
| Nach oben |
|
 |
oeffi fest eingezogen

|
Verfasst am: 29.Aug.09 15:51 Nr: 9805 Titel: NUR EHRLICH DENKEN... |
|
|
Im Kern habe ich immer nur einen Tipp:
EHRLICH DENKEN !!! AUF DIE JEWEILS WICHTIGSTE FRAGE, DIE MAN FINDEN KANN, DIE BESTBEGRÜNDBARE ANTWORT SUCHEN !!! SICH NICHT BELÜGEN !!! DAS WICHTIGSTE UND RICHTIGSTE, WAS MAN FINDEN KANN, DANN AUCH TUN BZW. LEBEN --- STATT SICH VON INNEN ODER AUSSEN KORRUMPIEREN ZU LASSEN...
WENN IHR DAS MACHT, BIN ICH ZIEMLICH GEWISS, DASS IHR MIT SCHENKER-BEWEGUNG VIEL ANFANGEN KÖNNT...
"Seid die Veränderung, die Ihr in der Welt sehen möchtet..."
Öffi _________________ Ich grüße das 'Natürliche (Göttliche) Licht' in Allen!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
oeffi fest eingezogen

|
Verfasst am: 30.Aug.09 13:48 Nr: 9822 Titel: Sorry bzgl Blog-Pflege...Web-Arbeits-Programm... |
|
|
Wobei ich mich auch gleich mal wieder etwas entschuldigen muß: Die Infos und Daten bei "über uns" und "Kontakte/Projekte" im Schenker-Blog www.dieschenker.wordpress.com waren natürlich seit einiger Zeit mal wieder nicht mehr von mir aktualisiert worden bzw. insofern "schlecht gepflegt"... (Hab ich nun wieder etwas behoben... Und das "über uns" auch hier ins Forum kopiert!!!...)
Das liegt einfach daran, welche "Arbeits-Einstellung" ich habe: Wenngleich mit langsamer Verbindung, so kann ich aber doch seit einiger Zeit durchs Internet nun auch sowas wie Schenker-Bewegungs(SB)-Büro-Arbeit machen (natürlich neben der von mir auch getreulich verrichteten, aber möglichst minimalisierten äußeren Projekt- und Körper-Erhaltungs-Arbeit; vgl. Thoreau: 'möglichste Konzentration auf höchste Lebens-Dimensionen'!)...
Und da powere ich nun natürlich los! Neben der weitergeführten Mail-Kommunikation (auch mit Medien...) bin ich in ca. 15 bis 20 Web-Netzen (- die facebook-Diskussion über "Wem gehört die Erde? - Natürlich Keinem, aber ökologisch Verantwortliche und Liebende dürfen sie doch wohl nutzen..." ist ja auch hier ins Forum kopiert... -), mit so allerhand Gruppen und Foren und hunderten von "Freunden" usw... Natürlich bin ich dabei nicht naiv (oder PC-süchtig, wie mir Manche vorwerfen, die meist ihrerseits aber nennenswerte Zeit mit PC-Spielen(!) etc. verbringen... - und wenn sie sowas wie ich anpacken wollten, es -siehe da- sich doch auch ziemlich ähnlich vorstellen würden... ), sondern sehe einfach nüchtern, daß es da ein viel umfassenderes und vorgefiltertes bzw. gezielt selektierbares Feld der Öffentlichkeitsarbeit gibt, was dadurch viel mehr Effektivität verspricht als das bloße Hinsetzen als "Pilger" auf der Straße... (Was man natürlich trotzdem nicht gegeneinander ausspielen muß, sondern effektiv kombinieren kann...; bin ja auch in diesem Jahr auf ne kleine Pilger-Rund-Reise gegangen - zu gezielten Anlässen, Kontakten, Camps, Projekt-Neugründungen...) Und ich weiß natürlich auch, daß im Web 90 bis 100 Prozent der Kontakte zu Menschen sich als hohl, unbeständig, uneffektiv erweisen können - aber können sie das nur da, oder da mehr als anderswo?... Hm... Dazu schreib ich später noch ein paar Worte...
An neuen Dimensionen (- so wie ich im letzten Jahr den Bezug zu NuEra so eröffnet habe... -) bin ich dran, vor allem in Richtung Wissenschaft/Zukunftsforschung und in Richtung Kunst-Welt und in Richtung inhaltlich-idealistisch orientierter Netzwerke und Foren Fäden zu spinnen... Mal sehen; wenn's was wird, werdet Ihr es ja wieder erfahren... "Zuckungen" sind schon da...
Natürlich hab ich - wie immer - den Ehrgeiz, zu zeigen, was aus irgendeinem Aufgabenfeld rauskommen kann (fürs "Leuchtzeichen alternativen Schenker-Lebens"), wenn man sich wie ich versucht mit einem Höchstmaß an Konzentration und Disziplin draufzustürzen: So wie in den letzten Jahren a) bezogen auf Öffentlichkeits- und Medien-Arbeit, als TüTü, die ich zuvor ja da eher habe vorangehen lassen, es kaum noch weitermachen wollte; b) bezogen auf ein möglichst radikales Selbstversorgungs-Konzept (möglichste "Wild-Sammler-Versorgung" war in SB schon seit Jahren als radikalstes bzw. "Krisen-Konzept" in Überlegung...), wo ich aber zuvor auch hauptsächlich HdG-Sozialarbeit gemacht habe und wieder eher "den Schenker-Frauen das (Selbstversorgungs-)Feld überließ"...
Jetzt also bezogen auf (Web-)Büro-Arbeit (- wohlgemerkt, in Richtung der an mir Rummaulenden gesagt, während ich ansonsten gleichzeitig daneben radikales Wild-Selbstversorgungs-Leben bzgl. Nahrung, Kleidung, Wohnung etc. mache..., suchtfrei sowieso, was man wohl nicht oft genug betonen kann... -), wo ich gern auch zeigen mag, was man da "rauspowern" kann... Toll finde ich, daß einige Mit-Schenker und -Verbündete da ja nun auch mithelfen wollen, "Schwellen" zu überschreiten: Was Bauchi und NuEra ja schon seit geraumer Zeit praktizieren an Web-Netz- und Multimedia-Auftreten, ist bezogen auf das sonstige SB-Material durch Heinis Wirken u.a. auf myspace (- er will auch ein Schenker-Büro anfangen: die_schenker@yahoo.de ...), und durch Saxwolfs SBInfo-Kanal wohl auch schon gewaltig vorangebracht worden...
Warum schreibe ich darüber hier relativ ausführlich? Weil mir dieses Tun ja schon einmal ziemlich abgewürgt bzw. sabotiert wurde durch die Anzeigen-Attacke von Ex-Mit-Idealisten und Staat... Und ich will, bevor irgendwelche düsteren Mächte sich da noch oder wieder zusammenballen mögen (- der Staat schreckt ja, wie die Anzeige wegen "illegalen Grenzübertritts in die Schweiz 2007" zeigt, vor wenig zurück... -), schon wieder in kürzester Zeit als möglichst starken Ansatz bzw. Keimling demonstriert haben, WAS MÖGLICH IST, WENN MAN WIRKLICH UND UNABLENKBAR WILL... Darin seh ich ja eine wichtige Lebens- und Schenker-Aufgabe für mich: Zeigen, was ein Mensch kann, wenn er wirklich will...
Übrigens hoffe ich, ich bin Euch in dem Zusammenhang auch nicht zu naiv und wirklichkeitsfremd erschienen, als ich zwischendurch mal über eine mögliche Inhaftierung schrieb, dann wolle ich auch im Gefängnis weiter in meiner Jurte und mit 90% Natur-Sammler-Nahrung leben dürfen - und mit einer angemessenen Meinungs- und Kommunikations-Freiheit - wie sie heutzutage ja ohne großen Aufwand bzw. wohl sogar am unaufwendigsten(!) durch PC und Internet möglich ist... ((Gern mit voller Kontrolle von allem durch den Staat!)) Ich bereite einfach, 'wie es bei Öffis immer so ist', eventuelle "Lebens-Schachzüge" vor... Ich will alles äußerst intensiv machen, und wenn es denn sein muß, auch Auseinandersetzung mit "Haft"... Einschließlich Fragen wie: Ist staatliche Inhaftierung als Vergeltung bzw. Rache - mit Abwägung zumindest, wie sinnvoll im Einzelfall? - oder als Bemühen um Resozialisierung zu sehen?... Wie sinnvoll ist dann Beeinträchtigung oder umgekehrt Förderung eines Menschen im Bereich Kommunikation, Bildung und Kultur, oder gar im Bereich freier Meinungs-Bildung und -Äußerung?... Und wenn man sagen wollte: Einsperren dient ja auch der "Schadens-Verhinderung"! - Inwiefern will man die freie Meinungs-Auseinandersetzung in der Gesellschaft als schädlich ansehen? In welchem Bereich, bei welchen Inhalten, mit welcher Begründung? (Bezogen auf mich?!)... Ich hoffe, daß wenn der Staat bei jemandem wie mir mal Haft versuchen will, zumindest ausreichend viele Augen (und Forscher- und Veröffentlicher-Blicke) da sind, um zentrale Aspekte gesellschaftlich thematisieren zu können... Das hoff ich doch, halt ich auch für gut möglich, und bereite ich natürlich auch vor...
Zum Thema "Meinungs-Freiheit und Staat" möcht ich auch noch ein Zitat hinzufügen: In einem Interview der "BILD am SONNTAG", Weihnachten 2006, wurde der damalige Präsident der EU-Kommission, Jose Manuel Barroso, gefragt: "Wie bewerten Sie, dass der staatliche Energie-Monopolist Gazprom immer mehr Medien in Russland kauft?" Antwort von Barroso: "Zunächst ist nichts einzuwenden, wenn sich ein Konzern für Medien interessiert. Ein Problem entsteht, wenn es sich wie bei Gazprom um einen Staatsmonopolisten handelt. Denn die Kontrollfunktion der Medien gegenüber dem Staat darf nicht geschwächt werden. Wettbewerb ist die Bedingung für Freiheit. Und Freiheit ist für uns ein Wert, der nicht verhandelbar ist. Wenn es einen heiligen Wert in unserer Demokratie gibt, dann ist es der Wert der Freiheit, besonders der Meinungsfreiheit. Dafür müssen wir kämpfen." Also hm, wieviel "Freiheit" erlaubt die kapitalistische Demokratie für moralvergessenes Geld-Profit-Jagen, und wieviel Meinungs-Freiheit für einen System-Kritiker wie mich?...
Soviel mal dazu...
Euer Öffi _________________ Ich grüße das 'Natürliche (Göttliche) Licht' in Allen!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
oeffi fest eingezogen

|
Verfasst am: 30.Aug.09 15:55 Nr: 9823 Titel: SB - Suche nach Juwelen-Menschen im Sucht-Brodel-Faß... |
|
|
Beim Lesen des "Über uns" und der "Kontakte/Projekte" im Schenker-Blog ist mir auch klar geworden, daß ich zu diesem oder jenem, was dort steht, noch ein paar erklärende Worte dazuschreiben sollte, insbesondere dazu, warum es in SB scheinbar soviel Chaos und Fluktuation gibt (kommende und weggehende Leute...; Projekte, die versuchen, sich abzuspalten...)... (Bei genauerem Hinsehen sieht man allerdings, daß die festen bzw. dauerhaften personellen und Projekt-Bezüge sich dann eher "Ewigkeiten", so Einiges "von Anfang an", halten... - was ja zu Denken geben könnte...)
Für mich ist das Alles gar nicht schwer erklärbar: Wir leben in einer Sucht-Gesellschaft, wo die Menschen überwiegend durch einen Zwangs-Rahmen in Schach gehalten werden... Wenn man auf diesen Zwangsrahmen verzichtet - wie die Schenker, die statt auf einklagbare Rechte etc. nur auf Vertrauen, Gültigkeit des Wortes, "Gewissens-Erklärungen" usw. bauen wollen... --- dann kriegt man bzgl. Umgang der Menschen mit "gewaltfreier bzw. freiwilliger Verbindlichkeit" bestenfalls Unbeholfenheit, stark aber auch allergische und Ventil-Reaktionen ab, daß es nur so raucht... -- Ist wie bei einem jungen Lehrer, den ich früher erlebte, der auf einer relativ autoritären Schule plötzlich "antiautoritäre Erziehung" machen wollte -- was glaubt Ihr, was der von den zwangsgewohnten Schülern an Ventil-Reaktionen abbekam...? Er schmiß nach ein paar Wochen das Handtuch und wurde lieber LKW-Fahrer in den Fernen Osten...
Insofern ist mir bei diesem brodelnden Faß SB eigentlich alles klar... Aus diesem Brodeln müssen sich die Juwelen-Menschen herauskristallisieren, die trotz allem die Qualität haben, nach Wahrheit und Verläßlichkeit zu gehen, zumindest in den wesentlichsten Dingen... Die da zumindest im Minimum Idealen und Menschen treu sein können... Und die - wenn schwerere Meinungs-Gegensätze und Konflikte aufkommen - es zuallermindest drauf haben, damit so kultiviert wie im Sinne gewaltfreier Konfliktkultur umzugehen, also mit möglichst offener und gründlicher 4-Augen-Klärung und - wenn das nicht reicht - Einbezug von vertrauenswürdigen Dritten... --- statt hintenrum zu treten und lästernd sich "abzuseilen"... Enttäuschungen erlebt man m.E. zu 98 Prozent, auch wenn ich meine Konflikte der letzten Jahre betrachte, wo kaum ein Konflikt-Partner auch nur ansatzweise zu gewaltfreier Konflikt-Kultur - trotz heiligster Versprechungen, siehe in SB allein schon die "Gewissens-Erklärung moralischer Nutzungsrechte - kam... Aber (abgesehen davon, daß man natürlich mit letzter Seelen- und Gewissens-Unabhängigkeit zum Alleine-Stehen bereit sein muß...) mit den 2 Prozent verbleibender (Juwelen-)Menschen kann und muß man anfangen - und die zeigen sich einfach im Sturm, die treten sozusagen immer wieder aus den Sturmes-Nebeln hervor und sind stabil geblieben... (Oder, wenn sie doch mal wegrutschen, reißen sie sich von innen her wieder zusammen und werden wieder stabil...)
All die Anderen muß und will man dabei natürlich auch nicht abschreiben... Man kann halt nur mit den Wenigen, die erstmal stabile Haltepunkte sind, anfangen, um auch die Anderen immer mehr Beispiel und Halt finden zu lassen...
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kettwiesel fest eingezogen

|
Verfasst am: 30.Aug.09 17:00 Nr: 9825 Titel: Re: ich bin interessiert aber verwirrt ... |
|
|
| solitude77 hat folgendes geschrieben: |
Hallo an alle, die sich angesprochen fühlen,
so, nun nach einigen Tagen Schenkerbewegung lässt mich das Forum, die Idee, die In-FORM-ationsflut im Netz bewegt und interessiert aber vor allem allein und verwirrt zurück. Schluchz
Bitte könnte mir hier jmd. in einem Thread mit klaren, prägnanten Sätzen die PRAKTISCHEN Leitgedanken äußern - in einem einfachen deutsch ohne philosophische Idealvorstellungen.
Mich interessiert die Realität hinter all dem. Die praktische Umsetzbarkeit vor Ort. Wo - Friedensgarten und Dargelütz (Internetlinks, Websites?), Möglichkeiten zum Mitmachen, zum aktiven Unterstützen etc. Wie sieht/sähe das aus?
Vielen Dank für eure Unterstützung und falls ich im Forum Seiten überlesen haben sollte, wo alles schon drinsteht, dann bitte kurz mit anfügen. Der Wald vor lauter Bäumen. Zu viel vom einem, zu wenig vom andern!
LG
AnRo |
Öffi wirds nie Lernen !!!
10 Seite Geistiger dünschiss alla Kopie Past eingefügt.....
So gar die Verrufene de Seite hatter wieder schön brav verlinkt GRRRRR
Öffi mit dem Gelaber brauchste dich nicht wundern wenn dich keiner mehr versteht und dich als Sekten Führer beschimpft !
KOMM MAL ENDLICH AUF NEN PUNKT !!!
ÖFFI Als Antwort hätte vollkommen gereicht, ....
schau dir unsere Projekte vor Ort an, es ist jeder herzlich willkommen.
Mit deim Gesabbel Öffi erreichst dur nur, das die Leute schreiend vor dir weg laufen ! _________________
Aus Rechts- und Sicherheitsgründen ist diese Information nicht rechtsverbindlich. Die Anwendung des elektronischen Signaturverfahrens weist lediglich die Integrität nach. Beachten Sie bitte, dass jede Form der unautorisierten Nutzung, Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts nicht gestattet ist. Diese Nachricht ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Sollten Sie nicht der vorgesehene Adressat sein, so bitten ich Sie, sich mit dem Absender in Verbindung zu setzen. |
|
| Nach oben |
|
 |
oeffi fest eingezogen

|
Verfasst am: 31.Aug.09 00:45 Nr: 9834 Titel: Hoffnung nicht aufgeben!"3 Sätze" kommen bestimmt! |
|
|
Lieber Kettwiesel!
Dank für Deine Kritik... Gib bitte die Hoffnung nicht auf mit mir...
Mein Ehrgeiz ist weiter vorhanden, irgendwann, nein sehr bald, auf fast alle Fragen nur noch mit 3 Sätzen zu antworten...
Zumal, je mehr ich an verschiedenen Stellen in ausufernder Ausführlichkeit schon rumgesabbelt habe, desto leichter kann ich mir dann ja die Umstellung auf die 3 Sätze machen...
Andererseits, hast Du gesehen - beim Thema "Schenker-Bewegung Grundinfos..." - daß ich die Gesamtbotschaft von Schenker-Bewegung auf eine kurze Frage reduzieren kann?
"Was ist genug Vernunft und Liebe?"
oder, was ich sehr sehr schön finde:
"Wie können wir ausreichend zu 'globalen Konsens-Geschwistern' werden?"
Dein Öffi _________________ Ich grüße das 'Natürliche (Göttliche) Licht' in Allen!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
solitude77 Gast
|
Verfasst am: 01.Sep.09 12:02 Nr: 9876 Titel: |
|
|
Hallo an EUCH!
was ich aus dem Ganzen entnehme:
Ich muß wohl mal vorbeischauen, um mit meinen eigenen Sinnen, nicht denen der Fingerkuppen am Laptop, zu sehen, wie das so vor sich geht, wie es vor sich lebt.
Mein Ansatz: Entscheidung, alles dreht sich um Entscheidung, jeden Tag aufs Neue. Entscheidungen wollen gelebt werden und das mit voller Selbst-Ver-Ant-Wort-ung - 100%.
Ja klar, Ideal und Realität klaffen überall auseinander. Aber, ein Anfang ist ein Anfang.
Danke!
AnRo |
|
| Nach oben |
|
 |
oeffi fest eingezogen

|
Verfasst am: 02.Sep.09 01:01 Nr: 9951 Titel: Gern vorbeischauen... |
|
|
Immer herzlich willkommen... Ist ja bekannt...
Öffi
schenker_oeff@yahoo.de
01629182725 _________________ Ich grüße das 'Natürliche (Göttliche) Licht' in Allen!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kettwiesel fest eingezogen

|
Verfasst am: 02.Sep.09 01:21 Nr: 9956 Titel: |
|
|
Na also geht doch  _________________
Aus Rechts- und Sicherheitsgründen ist diese Information nicht rechtsverbindlich. Die Anwendung des elektronischen Signaturverfahrens weist lediglich die Integrität nach. Beachten Sie bitte, dass jede Form der unautorisierten Nutzung, Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts nicht gestattet ist. Diese Nachricht ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Sollten Sie nicht der vorgesehene Adressat sein, so bitten ich Sie, sich mit dem Absender in Verbindung zu setzen. |
|
| Nach oben |
|
 |
solitude77 Gast
|
Verfasst am: 02.Sep.09 07:41 Nr: 9964 Titel: |
|
|
Jaja,
seid ruhig der Stachel für das, meines, unsres, eures Ego.
DANKE und wir sehen uns!
AnRo |
|
| Nach oben |
|
 |
SpeCiiaL fest eingezogen
Angemeldet seit: 23.09.2009 Beiträge: 233 
|
Verfasst am: 23.Sep.09 19:46 Nr: 11344 Titel: |
|
|
manchmal steigt man da echt nicht richtig durch
@ Öffi bekomme ja schon fast Augenkrebs vom Vielen lesen aber weiter so |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|  |